10/02/2026 0 Kommentare
Bericht aus dem GKR November / Dezember 2025
Bericht aus dem GKR November / Dezember 2025
# GKR

Bericht aus dem GKR November / Dezember 2025
Abschied und Neubeginn
Anfang November fand die letzte Sitzung des Gemeindekirchenrates vor der Wahl am 30. November statt. Der GKR hat Astrid Witten, Uta Schumann und Dr. Katharina Einert verabschiedet und ihnen für ihr langjähriges Engagement herzlich gedankt.
Zu Gast waren Sabine Saggau und Klaus Brockmann. Sie berichteten von den Vorbereitungen zum geplanten Mittagstisch, der ab Januar im Pavillon stattfindet. Eine Gruppe von vier Personen wird montags alle 14 Tage (im Wechsel mit dem Termin der Danielgemeinde) im Pavillon kochen. Die Termine werden im Kalender der Website veröffentlicht. Wünschenswert ist eine Anmeldung. Die Gäste sollen voraussichtlich einen kleinen Kostenbeitrag leisten. Für diejenigen, die das nicht aufbringen können, werden Lösungen gefunden, damit sie am Essen teilnehmen können. Der Gemeindekirchenrat sprach den Initiatoren Dank für ihr Engagement aus.
Mit Bedauern hat der GKR das Ausscheiden unserer Küsterin Nicole Woodgett zum Ende Februar 2026 zur Kenntnis genommen. Für ihre langjährige, außerordentlich engagierte Arbeit wurde ein großes Dankeschön ausgesprochen.
Die Arbeiten an der Urnengrabstätte auf dem Friedhof Bornstedt gehen in die letzte Phase. Somit können hoffentlich bald die ersten Urnenbestattungen stattfinden.
Am 2. Advent, zu „Saus und Braus“, stellte sich die neue Pfarrerin Susanne Fischer-Kremer im Gottesdienst der Gemeinde vor. Es bestand Gelegenheit, mit ihr ins Gespräch zu kommen und sie kennenzulernen.
Die Sitzung des Gemeindekirchenrates im Dezember war die letzte Sitzung in alter Zusammensetzung. Hierzu waren auch die neu gewählten (Ersatz-) Ältesten eingeladen. Im Januar wird dann der neu gewählte GKR zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommen. Im Gottesdienst, am 21. Dezember, wurden die gewählten Ältesten in ihr Amt eingeführt.
Der GKR beschloss den Haushaltsplan für 2026 und stimmte der Beschlussvorlage für den Haushalt 2025 zu.
Das Gremium resümierte die Feiern zur Verabschiedung von Pfarrerin Cornelia Benus-Dreyer und des Gemeindefestes „Saus und Braus“. Zu beiden Festen kamen zahlreiche Besucher und verbrachten eine schöne Zeit.
Ausblick für 2026: am 1. März wird das Jubiläum „30 Jahre Förderverein“ im Gottesdienst gefeiert. Auch soll wieder ein Kirchensteuerdankkonzert stattfinden.
Ingrid Heberle
Kommentare