10/02/2026 0 Kommentare
Der Geist von Lima
Der Geist von Lima
# Neuigkeiten aus der Gemeinde

Der Geist von Lima
Der Geist von Lima
Ökumenischer Gottesdienst in der Hochmeisterkirche
Lima, die Hauptstadt Perus, steht in der ökumenischen Bewegung als Symbol für die Annäherung der christlichen Kirchen. 1982 verabschiedete der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) dort die wegweisende „Konvergenzerklärung über Taufe, Eucharistie und Amt“ – die sogenannte Lima-Erklärung. Dieses Dokument markiert einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zur Einheit der Kirchen, insbesondere durch die gegenseitige Anerkennung der Taufe. Auch wenn im Hinblick auf das Abendmahl und das Amtsverständnis weiterhin Unterschiede bestehen, brachte die Erklärung ein neues Verständnis füreinander. Besonders wertvoll für die Gemeinden ist die mitgelieferte Lima-Liturgie, die eine gemeinsame Gottesdienstfeier ermöglicht.
Wilmersdorf, traditionell reich an verschiedenen christlichen Gemeinden, griff diesen Impuls früh auf: Superintendent Christof Karzig rief nach Veröffentlichung der Lima-Erklärung einen Arbeitskreis ins Leben, in dem Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Kirchen regelmäßig zusammenkamen. In diesen Begegnungen wuchs das Bewusstsein für die ökumenische Gemeinschaft vor Ort, und die Gespräche förderten gegenseitiges Verständnis und Respekt. Aus diesen Treffen entstand bald die Tradition, jährlich einen ökumenischen Gottesdienst reihum in den verschiedenen Gemeinden zu feiern – ein Zeichen der Verbundenheit und der Hoffnung auf die sichtbare Einheit der Kirche Jesu Christi.
Bis heute pflegen wir diese Tradition: Jedes Jahr versammeln wir uns zu einem ökumenischen Gottesdienst, der jeweils in einer anderen Kirche aus Charlottenburg-Wilmersdorf stattfindet. So entsteht ein lebendiges Netzwerk der Begegnung und des Glaubens, in dem wir voneinander lernen, gemeinsam feiern und die Vielfalt christlicher Traditionen als Reichtum erleben. Diese jährlichen Gottesdienste sind Ausdruck unseres gemeinsamen Weges und stärken das Bewusstsein für die eine weltweite Christenheit.
In diesem Jahr feiern wir den ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, den 15. Februar, um 17 Uhr in der Hochmeisterkirche mit Prediger Bischof Emmanuel von Christoupolis
Herzliche Einladung!
Nicolas Schönfeld
Kommentare