10/02/2026 0 Kommentare
Mittagstisch im Pavillon
Mittagstisch im Pavillon
# Neuigkeiten aus der Gemeinde

Mittagstisch im Pavillon
Mittagstisch im Pavillon
Ein neues Projekt in unserer Gemeinde.
Auf der Gemeindeversammlung 2024 hörte ich zum ersten Mal von der Idee, den neuen Pavillon und die neue Küche für irgendeine Art der gemeindenahen Mittagsversorgung zu nutzen bzw. zu entwickeln.
Ich war davon sofort sehr angetan und habe bald darauf angefangen zusammen mit Heike Forwergk (Gemeindeschwester) Ideen zur Realisierung zu erörtern, Gespräche geführt, ein kleines Konzept entwickelt und dann Mitstreiter und Mitstreiterinnen gesucht.
Im Gemeindekirchenrat wurde das Projekt am 18.11.25 vorgestellt und begrüßt. Im Dezember hatten wir ein Probeessen und ab Januar 2025 freuen wir uns auf Gäste.
Zweimal im Monat – jeweils am 2. und 4. Montag – soll es ab 12:00 bis ca. 15:00 Uhr(12:30 Uhr ist das Essen fertig) eine schmackhafte warme Mahlzeit (Mittagstisch) mit anschließender Tasse Kaffee/Keksen und Raum für gemütlichen Plausch, für ältere Menschen geben.
Die Grundlebensmittel wird zu Anfang der Förderverein stiften, damit es überhaupt losgehen kann. Um dann zukünftig die Unkosten für den Mittagstisch zu finanzieren, würden wir gerne von den Teilnehmenden einen Selbstkostenbeitrag von ca. 5,- €/Person nehmen. Für diejenigen, die das aber nicht aufbringen können, finden wir sicher auch eine Lösung, damit Sie an unserem Essen teilnehmen können. Sprechen Sie uns an.
Neben der Möglichkeit, den Hunger zu stillen, steht die Idee, in diesem Rahmen Menschen aus der Gemeinde oder dem Kiez kennenzulernen, nette Gespräche zu führen und/oder einfach mal dem alltäglichen Rhythmus eine neue Facette hinzuzufügen.
Wir sind inzwischen ein Team von 5 Ehrenamtlichen, die sich mit Begeisterung und Energie auf diese neue Aufgabe und das Angebot freuen und damit auch das Gemeindeleben bereichern möchten.
Sie sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, zu schauen, zu schmecken, sich an den gedeckten Tisch zu setzen.
Weitere Einzelheiten zum Angebot sind dem Kalender der Halenseegemeinde zu entnehmen bzw. werden in den Abkündigungen in den Gottesdiensten Hinweise gegeben.
Guten Appetit!
Sabine Saggau
Kommentare